Grammatik, Stil & Co.

„Punkt, Punkt, Komma, Strich… fertig ist das Mondgesicht!“ – naja, oder so ähnlich jedenfalls. Zumindest ein Smiley kriegst Du damit halbwegs hin. :-)
 
Die deutsche Sprache ist allerdings deutlich komplexer; kein Wunder, dass viele Deutsch für ziemlich tricky halten… aber keine Sorge, Hilfe naht:
 
In dieser Rubik versuche ich, Dir das Handwerkszeug der deutschen Sprache möglichst verständlich und ohne allzu abgehobene Erklärungen zu vermitteln.
 
Dabei geht es nicht nur um das Befolgen eines Regelwerks, sondern auch um das Spannungsfeld zwischen „gutem Deutsch“ und kreativer Textgestaltung.
 
Solltest Du Dich schon immer einmal gefragt haben, wo das Semikolon seinen Punkt hat und ob der Dativ tatsächlich mit dem Genitiv verwandt ist, dann bist Du hier richtig.
 

Aktuelle Beiträge…

 
Im Folgenden habe ich für Dich eine Liste mit allen bislang in der Kategorie „Grammatik, Stil & Co.“ erschienenen Artikel vorbereitet. Viel Spaß beim Stöbern…

Rhetorische Frage

Rhetorische Fragen sind ein beliebtes Stilmittel in der deutschen Sprache, um eigene Aussagen zu verstärken. Ich zeige Dir, wie Du rhetorische Fragen benutzt und worauf Du dabei achten solltest. [...]