Die Top-10 der häufigsten Rechtschreibfehler 2022/2023

Die schreiben fast alle falsch... Du auch?

Werbung

Deutsche Sprache, schwere Sprache – hier ist meine Hitliste der häufigsten Rechtschreibfehler des Jahres 2022/2023.

Als Quelle dienten mir die anonym gezählten Seitenaufrufe meines Wörterbuchs. Soll heißen, ich bin von der Häufigkeit ausgegangen, nach der ein bestimmter Begriff zwischen Januar und Dezember 2022 gesucht wurde.

Fangen wir von hinten an, um es ein bisschen spannender zu machen:

Häufige Rechtschreibfehler – Plätze 10 bis 7

Na, waren da schon einige Begriffe dabei, die Du auch falsch geschrieben hättest?

Keine Sorge, Du bist nicht allein. Immerhin liegen sie in den Top-10 der häufigsten „Verschreiber“ bzw. „Vertipper“ der vergangenen zwölf Monate.

Häufige Rechtschreibfehler – Plätze 6 bis 4

Eine Spezialität der deutschen Sprache ist die teilweise nicht wirklich nachvollziehbare Groß-/Kleinschreibung. So, jetzt wird es interessant…

Häufige Rechtschreibfehler – Plätze 3 bis 1

Wir nähern uns den beliebtesten – oder sollte ich schreiben gefürchtetstenRechtschreibfehlern. Hier sind die Top-3 der Falschschreibungen im Deutschen:

Bei allen drei vorderen Plätze geht es um Fragen zur Groß-/Kleinschreibung. Und soll ich Dir was sagen, wirklich überrascht hat es mich nicht…

Fazit: Groß oder klein – das ist im Deutschen die Frage

Da ich ja nicht nur selbst schreibe, sondern auch Texte für andere korrigiere, kenne ich die Problematik. Vor allem, weil die automatische Rechtschreibprüfung vieler Schreibprogramme solche Fehler gar nicht erkennt. Es handelt sich schließlich nicht um die klassischen Vertipper.

Daher kann ich Dir nur empfehlen, wichtige Texte für Dich und Dein Business von einem Dritten überarbeiten zu lassen.

Es gibt doch nichts Schlimmeres, als eine mit Rechtschreibfehlern übersäte Website online zu stellen oder einige Tausend Flyer wegen eines Fehlers in den Müll zu stecken. Das eine kostet „nur“ Geld, das andere schadet sogar dem eigenen Ruf.

Falls Du also jemanden zum Korrekturlesen suchst oder ein paar Tipps in Sachen Deutsch brauchst, biete ich mich gerne an. Schreib mir einfach eine E-Mail und wir können alles Weitere besprechen.

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.