Abrakadabra

Von Zauberern und Hexen...

Werbung

Lass uns doch mal ein bisschen mit Worten zaubern. Ich sage nur »Abrakadabra«!

Bedeutung von „Abrakadabra“

Zauberkünstler müssen nicht nur ihre Tricks wie aus dem Effeff beherrschen, sondern auch eine Aura des Mysteriösen um sich herum aufbauen. Dazu eignet sich natürlich die Sprache ganz hervorragend.

Kein Wunder also, dass Zaubersprüche und Beschwörungsformeln seit jeher ihren festen Platz in den Darbietungen der Magier haben. So auch das Wort „Abrakadabra“ (wahlweise „Abracadabra“, also mit c geschrieben).

Wenn dann dazu noch eindrucksvoll mit großer Gestik ein Zauberstab geschwungen wird, muss es mit der Magie doch einfach klappen, oder? 🙂

Sehr selten wird „Abrakadabra“ genutzt, um damit eine sinnlose oder abwertende Aussage einer Person zu umschreiben.

Wortherkunft

Jetzt könnte man meinen, es handele sich bei „Abrakadabra“ um eine bloße, eingängig klingende Aneinanderreichung von Buchstaben, aber das ist keineswegs der Fall. Trotzdem ist die Herkunft der Zauberformel nicht ganz klar.

Am wahrscheinlichsten gilt die Abstammung aus den aramäischen Wörtern „אברא כדברא“ („avrah k’davra“). Diese bedeutet „ich erschaffe, weil ich spreche“.

Alternative Varianten zur Etymologie von „Abrakadabra“

  • A bra ca dabra“ – die Anfangsbuchstaben des lateinischen Alphabets. In der Spätantike (ca. 250 bis ca. 700 nach unserer Zeitrechnung) wurde dem Alphabet magische Kraft nachgesagt, weil sich mithilfe der Buchstaben das gesamte Wissen der Welt darstellen lässt – theoretisch zumindest.
  • Ableitung aus den hebräischen Wörtern „ברכה“ („b’racha“) und „דבר“ („Wort“, „reden“).
  • Ableitung aus der arabischen Zauberformel „abreq ad habra“ zur Beschwörung des „Donners, der tötet“.

Worttrennung

  • Ab·ra·ka·da·bra

Aussprache (nach IPA)

  • aːbʁakaˈdaːbʁa

Beispielsätze

»Wenn er noch einmal „Abrakadabra“ sagt, breche ich vor Lachen zusammen.« schüttelte Rocky den Kopf ob der missglückten Zaubershow.

Die Rede des Politikers war ein einziges Abrakadabra mit wenig Aussagekraft.

Abrakadabra“ ist als Zauberformel sehr eingängig.