ziemen

Was bedeutet es...

Werbung

So wie es sich gehört, verrate ich Dir gleich mehr zu diesem Begriff.

Bedeutung von „ziemen“

Das Verb „ziemen“ verwendest Du, um auszudrücken, dass eine Aussage oder Handlung passend und erlaubt ist. Genau so, wie es sich anstandshalber gehört.

Es schickt sich, etwas in derselben Weise zu tun, wie es durch (gesellschaftliche) Vorgaben bestimmt wurde oder man es erwartet.

Wenn sich etwas ziemt, dann folgt man gewissen Regeln und Normen. Diese sind jedoch keine in Stein gemeißelten Gesetze, sondern können auch gebrochen werden, was meist der Provokation oder einem Ausdruck von Individualismus dient und in konservativen Kreisen entsprechendes Unverständnis auslöst.

Wie sich gewisse Benimmregeln im Lauf der Zeit ändern und irgendwann altbacken wirken, verhält es sich auch mit dem Begriff „ziemen“. Er gilt als gehoben, aber dennoch aus der Mode gekommen.

Wortherkunft

Das Wort „ziemen“ stammt vom althochdeutschen Begriff „zeman“ ab und wird etwa um das Jahr 800 aktiv verwendet.

Worttrennung

  • zie·men

Aussprache (nach IPA)

  • ˈt͡siːmən

Beispielsätze

So wie es sich geziemt, trug sie zum Abschlussball ein langes, geschlossenes Kleid mit Ärmeln und Kragen.

Es ziemte sich zwar nicht, an der Tür zu lauschen, sie tat es aus Neugier aber trotzdem.

»Dieser Standpunkt ziemt sich für Dich eigentlich gar nicht.« war er von seinem Freund überrascht.


Werbung