Website – Webseite

Unterschied und Bedeutung...

Werbung

Nachdem sogar erfahrene Webdesigner immer wieder die beiden Substantive „Website“ und „Webseite“ miteinander verwechseln, sorgt Texter Tobi nun endlich für Klarheit!

Bedeutung von „Website“

Der englischsprachige Begriff „Website“ setzt sich zusammen aus „web“ („Netz“) und „site“ („Ort“). Mit anderen Worten: Ein Ort irgendwo im Netz(werk).

Eine „Website“ beschreibt damit also die Gesamtheit der unter einer Domain angebotenen Informationen im World Wide Web.

Beim World Wide Web (WWW) selbst handelt es sich um den populärsten Dienst des Internets, einem globalen Netzwerk zum Datenaustausch.

Bedeutung von „Webseite“

Eine Website setzt sich immer aus mehreren Webseiten zusammen, welche die vorhandenen Inhalte strukturiert darstellen.

Mathematiker würden sagen, dass jede Webseite eine Teilmenge der Website ist – ein Stück im großen Ganzen (wie bei einer Torte).

Webseiten können die verschiedensten Inhalte repräsentieren. Beispielsweise einzelne Produkte und Dienstleistungen, Bestellformulare oder Kontaktdaten.

Was Du sonst noch wissen solltest…

Ein weiterer Fauxpas kann Dir schnell bei der Verwendung des Begriffs „Homepage“ passieren (im Deutschen auch „Startseite“ genannt):

Als Homepage bezeichnet man den Ausgangspunkt einer Website, welcher den meisten Nutzern als Einstieg in das web-basierende Informationsangebot eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Privatperson dient.

In diesem Sinn stellt die Homepage mehr oder weniger die wichtigste Webseite innerhalb einer Website dar.

Rufst Du meine Domain textertobi.de im Web-Browser auf, erscheint als erstes die Homepage, um Dir einen Überblick der online verfügbaren Inhalte zu vermitteln.

Website, Webseite, Homepage – alle drei Begriffe sind sich zwar thematisch sehr ähnlich, aber letzten Endes eben doch nicht. Da heißt es genau zu differenzieren!

Beispielsätze

Wir haben unsere Website gründlich überarbeitet.

Morgen stellen wir die neue Website im Rahmen einer Pressekonferenz vor.

Nur wenige Webseiten unseres Angebots werden regelmäßig genutzt.

An einigen Webseiten mussten finale Korrekturen vorgenommen werden.

Bereits die Homepage vermittelt viele wertvolle Informationen.

Werbung
Über Tobias Eichner
Tobias Eichner ist als freiberuflicher IT- & Business-Consultant sowie Softwareentwickler tätig. Als Gründer und Geschäftsführer von TOBIAS EICHNER IT + CONSULTING schreibt er regelmäßig für unseren Blog. Tobias studierte Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre in Deutschland.