toll – doll

Was bedeuten und worin unterscheiden sich diese Wörter...

Werbung

Das ist ja ein toller Artikel – oder sollte es heißen: Das ist ja ein doller Artikel?

Bedeutung von „toll“

Wenn etwas oder jemand großartig, schön oder wunderbar ist, dann ist diese Person oder diese Sache einfach nur „toll“. Das Adjektiv „toll“ verwendest Du immer dann, wenn Du Freude oder Begeisterung ausdrücken möchtest.

Andererseits passt „toll“ auch, um jemanden oder etwas als (leicht) verrückt, überdreht oder exzentrisch zu bezeichnen. Dabei handelt es sich sogar um die ursprüngliche Bedeutung (abgeleitet von althochdeutsch „tol“ für „töricht, dumm“ bzw. von gotisch „dwals“ für „töricht“). Allerdings ist diese Verwendung heutzutage eher selten.

Bedeutung von „doll“

Grundsätzlich entspricht die Bedeutung des Adjektivs „doll“ derjenigen von „toll“. Es spricht also nichts dagegen, die beiden Begriffe synonym zueinander zu verwenden.

Wenn Du genauer sein möchtest, dann nutze „doll“ hauptsächlich, um ein anderes Adjektiv zu verstärken oder hervorzuheben. Der Fokus liegt also auf „sehr“, „stark“ bzw. „arg“ (siehe Beispielsätze).

Die richtige Wortwahl

Kannst Du Dich partout nicht entscheiden, dann verwende „toll“. Das ist die im gesamten deutschsprachigen Raum bekannte Form und passt bedeutungsmäßig immer.

Die Schreibweise „doll“ nutzt Du, wenn Du gemischte Gefühle ausdrücken möchtest, wie beispielsweise Freude und Verwunderung. Auch wenn Du „doll“ mit den Adjektiven „arg“ oder „schlimm“ ersetzen kannst, passt diese Form.

Worttrennung

  • toll
  • doll

Aussprache (nach IPA)

  • tɔl
  • dɔl

Beispielsätze

»Das ist ja wirklich eine tolle Geschichte. Die musst Du sofort Rocky erzählen!« schlug Susi begeistert vor.

Max stolperte beim Joggen über eine Baumwurzel und schlug sich sein Knie ganz doll auf.

Das Konzert war einfach toll. Filou schwärmte noch Tage später davon.

»Ich hab Dich ganz doll lieb!« Filou strahlte, als er das hörte.

»Die sind ja ziemlich toll drauf…« bemerkte Joshua, als die Gruppe feiernder Teenager grölend und lachend an ihnen vorüberzog.


Werbung