taff

Was bedeutet es...

Werbung

Bist Du hart drauf? Dann lies weiter…

Bedeutung von „taff“

Mit dem Adjektiv „taff“ beschreibst Du eine Person, die selbstsicher auftritt, sich nicht leicht einschüchtern lässt und einiges an Kritik wegstecken kann. Mit anderen Worten: Einen echt harten Kerl (respektive ein echt hartes Weib)!

Wortherkunft

Der Begriff leitet sich aus dem Englischen ab. Dort steht das Adjektiv „tough“ für „hart im Nehmen sein“ – genau wie im Deutschen. Deshalb wird auch gerne das englischsprachige Wort verwendet.

Ein Vorläufer von „taff“ ist das vor allem in den 1960er Jahren gern genutzte „dufte“, um Begeisterung einer anderen Person oder eine Sache gegenüber auszudrücken.

Worttrennung

  • taff

Aussprache (nach IPA)

  • taf

Beispielsätze

Susi war taff genug, die unangebrachte Kritik mit einem Lächeln zu quittieren.

Selbst nach drei Jahren machten ihm derartige Einsätze zu schaffen. Er war eben nicht der toughste Feuerwehrmann.

Nicht in allen Konfliktsituationen hilft es, taff zu reagieren.


Werbung