Schlagwort – Stichwort

Was bedeuten und worin unterscheiden sich diese Wörter...

Werbung

Sind Schlagwörter immer auch gleichzeitig Stichwörter? Jein! Es gibt nämlich einen kleinen, aber feinen Unterschied.

Bedeutung von „Schlagwort“

Bei einem Schlagwort handelt es sich um einen Begriff oder eine Phrase, welches insbesondere im Rahmen von Diskussionen als griffige Argumentationshilfe genutzt wird.

Dies kann ein einzelnes, einen komplexen Sachverhalt beschreibendes Wort sein, aber auch ein eingängiger Satz, eine Art Parole.

Im negativen Kontext verwendet steht es für eine durch exzessiven Gebrauch abgenutzte und daher nicht mehr überzeugende Formulierung.

Bedeutung von „Stichwort“

Stichwörter dienen dazu, einen komplexen Sachverhalt oder eine Meinung komprimiert und einprägsam darzustellen. Insofern entspricht ihre Bedeutung hier derjenigen von Schlagwörtern.

Daneben dienen Stichwörter als Gedächtnishilfe oder Leitfaden, beispielsweise während Diskussionen oder Reden. Vielleicht hast Du Dir ja vor einem Gespräch auch schon mal eine Liste mit Begriffen notiert, die Du unbedingt näher ausführen wolltest.

Sonderfall Bibliothekswesen

Schlagwörter und Stichwörter werden im Bibliothekswesen zur Indexierung von Dokumenten genutzt:

  • Stichwörter sind immer Teil des Titels einer Publikation (z.B. einem Buch oder einer Zeitschrift)
  • Schlagwörter können beliebige Begriffe oder Phrasen sein, die sich auf den Inhalt der Publikation beziehen

Das ist wichtig, da papierhafte Register nur mit großem zeitlichen Aufwand durchsucht werden können und eine elektronische Volltextsuche nicht immer zur Verfügung steht.

Worttrennung

  • Stich·wort
  • Schlag·wort

Aussprache (nach IPA)

  • ˈʃtɪçˌvɔʁt
  • ˈʃlaːkˌvɔʁt

Beispielsätze

»Ich kann das Schlagwort „Diversifikation“ bald nicht mehr hören!« murmelte Susi, als der Vorstand seine neue Unternehmensstrategie erläuterte.

Das Stichwort kam ihm wie gerufen. Endlich konnte er mit seinem Wissen punkten.

Max war vor seiner Rede sehr nervös. Zum Glück hatte er eine Liste mit wichtigen Stichwörtern parat. Er hoffte, in der nachfolgenden Fragerunde auch einige Schlagwörter mit einfließen zu lassen.


Werbung