Quantensprung

Was bedeutet es...

Werbung

»Die Erfindung des Internets war ein Quantensprung im Bereich der Kommunikation.«

Sagt man das so oder wurde der Begriff „Quantensprung“ in diesem Satz falsch verwendet, vor allem weil Quanten doch so klein sind?!

Bedeutung von „Quantensprung“

In der Physik

Wie Du vielleicht schon weißt, kommt dieser Begriff aus der Physik. Genauer gesagt aus der Quantentheorie, welche als Grundlage der modernen Physik gilt.

Das Wort selbst stammt aus dem Lateinischen und leitet sich von „Quantum“ (übersetzt etwa „wie groß“, „wie viel“) ab. Wenn man von einem Quantum spricht, meint man damit oft eine kleine, aber messbare Menge.

Die Idee dahinter ist, dass Materie nicht unendlich geteilt werden kann, sondern man irgendwann auf nicht mehr teilbare „Dinge“ – die Quanten – stoßen muss.

Spricht der Physiker von einem Quantensprung, dann meint er damit einen plötzlichen Übergang von einem Quantenzustand in einen anderen.

Es sei an dieser Stelle aber gesagt, dass ein Quant nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange – also der Materie – sein muss. Es gibt nämlich auch noch die Stringtheorie, mit viel feineren Strukturen.

Genug meiner physikalischen Ausführungen. Wir merken uns einfach: „quant = klein“!

Im übertragenen Sinn

Spricht man abseits der Physik von einem Quantensprung, dann ist bildhaft eine radikale, meist plötzliche Veränderung (oft zum Positiven hin) gemeint. Es gab also in einem Bereich innerhalb kürzester Zeit einen großen Fortschritt bzw. Erkenntnisgewinn.

Das mag sich erst einmal unpassend anhören, denn wie wir soeben gelernt haben, befasst sich die Quantenphysik mit kleinen und kleinsten Teilchen. Und ein Quantensprung meint ja eigentlich das genaue Gegenteil davon.

Aber es geht hier vielmehr um die gemeinsame lateinische Wurzel „quantum“ – etwas Zählbares. Und dann passt das wieder!

Worttrennung

  • Quan·ten·sprung

Aussprache (nach IPA)

  • ˈkvantn̩ˌʃpʁʊŋ

Beispielsätze

Die Entwicklung der selbstdichtenden Schaftbolzen war ein Quantensprung in der Befestigungstechnik.

Quantensprünge kommen in physikalischen Modellen häufig vor.

Max hatte seine Flugangst endlich überwunden. Für ihn war es ein Quantensprung.