Paar – paar

Bedeutung...

Werbung

Was die Bedeutung eines Wortes angeht, macht im Deutschen manchmal sogar die Groß- oder Kleinschreibung eines einzelnen Buchstabens einen gewaltigen Unterschied.

Bedeutung von „Paar“

Das Wort „Paar“ gehört zu den sogenannten Zahlklassifikatoren (was für ein Begriff…). Das sind Wörter, welche für die Angabe von Mengen verwendet werden.

Und schon sind wir beim Thema: Ein Paar, das sind immer zwei. Egal, ob Du damit Personen oder Gegenstände bezeichnest. Immer. Punkt.

Meistens beschreibt man als Paar zwei Personen oder zwei Dinge, die in irgendeiner Weise zusammengehören, miteinander verbunden sind. Oft sogar auf eine ganz enge, persönliche Weise (wie beispielsweise das Liebespaar oder das Paar Handschuhe).

Bedeutung von „paar“

Die Verwendung des Pronomens „paar“ verweist auf mehrere, jedoch eine geringe Anzahl von Personen oder Gegenständen.

In manchen Fällen benutzt man es, um einen Vergleich zu einer vormals größeren Menge herzustellen, die sich verkleinert hat (siehe zweiter und dritter Beispielsatz).

Solltest Du also „ein Paar Schuhe“ besitzen, dann ist das nicht wirklich viel. Nennst Du jedoch „ein paar Schuhe“ Dein Eigen, sieht die Sache schon anders aus – wobei ich hoffe, dass es sich trotzdem um „Paare“ handelt (jeweils linker und rechter Schuh). 🙂

Worttrennung

  • Paar
  • paar

Aussprache (nach IPA)

  • paːɐ̯
  • paːɐ̯

Aufgrund der identischen Aussprache der beiden Varianten kommt es, was die Bedeutung des Wortes betrifft, vor allem auf den Kontext an.

Beispielsätze

Susi wollte sich unbedingt ein Paar neue Schuhe für das Sommerfest kaufen.

Ein paar Gäste tanzten sogar bis weit nach Mitternacht.

Von den Schrauben waren nur noch ein paar wenige übrig.

Um sein berühmtes vegetarisches Chili zu kochen, brauchte Tobias noch ein paar Zutaten aus dem Supermarkt.

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.