Meilenstein

Was bedeutet es...

Werbung

So, wieder etwas geschafft. Ein Meilenstein! 🙂

Bedeutung von „Meilenstein“ (1)

Ein Meilenstein markiert bei Projekten einen bestimmten (imaginären) Punkt, ein wichtiges Ereignis oder das Ende eines (Arbeits-)Abschnitts.

Bedeutung von „Meilenstein“ (2)

Die handfestere Variante des „Meilensteins“ – der auch „Kilometerstein“ oder „Distanzmesspunkt“ genannt wird – besteht meist aus einem säulenartig bearbeiteten harten Stein entlang einer Wegstrecke. Auf Meilensteinen finden sich oft Angaben zu Entfernungen oder andere Kennzeichen.

Worttrennung

  • Mei·len·stein

Aussprache (nach IPA)

  • ˈmaɪ̯lənˌʃtaɪ̯n

Beispielsätze

Mit dem Bau des funktionierenden Prototypen war ein wichtiger Meilenstein des Projekts abgeschlossen.

»Lass uns noch bis zum nächsten Meilenstein laufen!« sagte Max und erhöhte gleichzeitig sein Tempo.

Das Straßenbauamt war auch für den Erhalt der historischen Meilensteine entlang der alten Handelsroute zuständig.


Werbung