Jacke wie Hose sein

Was bedeutet es...

Werbung

Egal. Es ist wirklich egal.

Bedeutung von „Jacke wie Hose sein“

Mit der Redewendung „Jacke wie Hose sein“ meint man schlicht, dass eine Option so gut wie jede andere zur Verfügung stehende Möglichkeit ist. Es spielt also keine Rolle, ob man sich so oder so oder anders entscheidet. Das Ergebnis bleibt gleich.

Wortherkunft

Die Floskel stammt aus dem 17. Jahrhundert. Zu dieser Zeit galt es als besonders modisch, Oberbekleidung und Unterbekleidung aus demselben Stoff zu fertigen.

Worttrennung

  • Ja·cke wie Ho·se sein

Aussprache (nach IPA)

  • ˈjakə viː ˈhoːzə ˌzaɪ̯n

Beispielsätze

»Es ist doch Jacke wie Hose. Nimm endlich ein Stück.« drängelte er, als sich Susi am Buffet nicht zwischen Apfelkuchen und Kirschkuchen entscheiden konnte.

Welches Gerät sollte Rocky als erstes reparieren? Es war eigentlich Jacke wie Hose, denn Überstunden würde er heute sowieso machen müssen.

Max hatte großen Hunger. Es war ihm deshalb Jacke wie Hose, was es zum Abendessen gab. Hauptsache reichlich davon.


Werbung