Insignien, Insigne, Insignie, Insignium

Was bedeutet es...

Werbung

Ich zeige Dir die Zeichen der Macht!

Bedeutung von „Insignien“

Insignien sind Symbole staatlicher, ständischer oder religiöser Macht. Sie stellen sichtbare Zeichen des Ranges oder des Amts der betreffenden Personen dar.

Bekannte Beispiele von Insignien wären Krone und Zepter absolutistischer Herrscher, aber auch Wappen und Siegel. Ebenso fällt die Unterschrift (Signatur) eines Künstlers in diese Kategorie.

Im weiteren Sinne bezeichnet das Substantiv „Insignien“ auch Merkmale und Gegenstände, die eine Person in besonderer Weise hervorheben oder auszeichnen. Etwas, das für die betreffende Person typisch ist.

Anmerkung zur korrekten Verwendung

Allgemein wird nur der Plural „Insignien“ genutzt.

Möchtest Du den Singular des Begriffs „Insignien“ verwenden, hast Du die Auswahl aus drei mehr oder weniger bekannten Varianten:

  • „Insigne“ (korrekter Singular)
  • „Insignie“ (umgangssprachlich)
  • „Insignium“ (umgangssprachlich, selten)

Wortherkunft

Das Wort „Insignien“ stammt vom lateinischen Begriff „sīgnum“ ab, was sich mit „Zeichen“, „Abzeichen“ oder „Kennzeichen“ übersetzen lässt.

Worttrennung

  • In·si·g·ni·en

Aussprache (nach IPA)

  • ɪnzɪgnjən

Beispielsätze

Während der Zeremonie trug er die Insignien der Herrscherfamilie.

Die Autorin bekannter Liebesromane schrieb ihre Bücher immer mit einem goldenen Füllfederhalter. Er war zu ihrer Insignie geworden.

Das eindrucksvolle Wappen galt als die Insigne derer von Eichner.


Werbung