Ingenium

Was bedeutet es...

Werbung

Bist Du ein Genie in Deutsch?

Bedeutung von „Ingenium“

Das Substantiv „Ingenium“ lässt sich am besten mit „Begabung“, „Genie“ und „Talent“ beschreiben.

Außerdem bezeichnet es eine Person, die in einem bestimmten Bereich ein solch besonderes Talent besitzt: ein Wunderkind – hochbegabt und genial.

Das Wort gilt als veraltet und wird kaum noch verwendet.

Wortherkunft

Etymologisch geht das Wort auf den gleichlautenden, lateinischen Begriff „ingenium“ zurück und bedeutet dort ebenfalls „angeborene Fähigkeit“ und „Talent“.

Worttrennung

  • In·ge·ni·um

Aussprache (nach IPA)

  • ɪnˈɡeːni̯ʊm

Beispielsätze

Das musikalische Ingenium des Künstlers wurde auch von seinen Kritikern gewürdigt.

Er galt als Ingenium und doch fielen ihm so profane Dinge wie Smalltalk schwer.

Der Journalist tat, als würde er das Ingenium seines Interviewpartners würdigen. In Wahrheit war ihm dieses Ingenium suspekt.


Werbung