frugal – opulent

Was bedeuten und worin unterscheiden sich diese Wörter...

Werbung

Gegensätze ziehen sich an… das trifft auch auf diese beiden Adjektive zu. Und doch wieder nicht. Naja, lies selbst…

Bedeutung von „frugal“ (1)

Ist etwas schlicht, spärlich oder karg, dann verwendet man das Adjektiv „frugal“. Es beschreibt also einen Zustand oder eine Sache als bescheiden oder genügsam.

Bedeutung von „frugal“ (2)

Vor allem umgangssprachlich besitzt „frugal“ aber auch die entgegengesetzte Bedeutung und bezeichnet etwas als aufwendig, gut und reichlich.

Wenn Du diesen Begriff verwendest, kommt es also immer auf den Kontext an.

„frugal“ – ein Januswort

Damit gehört „frugal“ zu den sogenannten Januswörtern.

Das sind Begriffe, die eine entgegengesetzte Bedeutung haben. Abgeleitet wird diese Bezeichnung vom römischen Gott Ianus, dem Gott der Tore und Türen. Er wird als doppelgesichtiges Wesen dargestellt.

Bedeutung von „opulent“

Einfacher zu deuten ist das Adjektiv „opulent“: Etwas besonders üppiges oder reichliches lässt sich mit „opulent“ eindrucksvoll beschreiben.

Worttrennung

  • fru·gal
  • opu·lent

Aussprache (nach IPA)

  • fʁuˈɡaːl
  • opuˈlɛnt

Beispielsätze

Der Gastgeber serviere ein Abendessen, dass man allenfalls frugal nennen konnte: Jeder bekam zwei Scheiben Brot, etwas Käse und ein Glas des billigsten Rotweins.

Die frugalen Wandmalereien zeugten von der hohen Kunst dieser Epoche. Sie strahlten in einer Farbenpracht, die man in diesem Jahrhundert nur an wenigen Orten fand.

Die Präsidentensuite des Hotels war opulent ausgestattet. Sogar eine kleine Küche und ein Aufenthaltsraum für Bedienstete gehörten dazu.


Werbung