etwas in petto haben

Was bedeutet es...

Werbung

Ich habe eine Überraschung für Dich… nämlich eine tolle Erklärung zu diesem Wort!

Bedeutung von „etwas in petto haben“

Wer etwas „in petto hat“, ist selbst für unvorhergesehene Überraschungen gut gerüstet. Denn diese Person hat noch ein Ass im Ärmel, einen Trumpf in der Hinterhand und ist auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Auch jemand, der bewusst Informationen oder Dinge anderen vorenthält, um sie dann zu gegebener Zeit präsentieren zu können, „hat etwas in petto“. Er ist also zu einer Handlung oder einer Aussage fähig, womit niemand rechnen konnte.

Das Wort „petto“ stammt aus dem Italienischen und bedeutet „Brust“. Jemand trägt eine Information, eine Idee oder einen konkreten Gegenstand bei sich, um zu einem passenden Zeitpunkt andere damit zu überraschen (positiv wie negativ).

Worttrennung

  • et·was in pet·to ha·ben

Aussprache (nach IPA)

  • ˈɛtvas ɪn ˈpɛto haːbn̩

Beispielsätze

Jeder wartete auf Max‘ Rede. Er hatte vorab angekündigt, noch eine große Sache in petto zu haben.

»Ich hätte da ein paar Vorschläge in petto. Wollt Ihr die hören?« stellte Susi ob der allgemeinen Ratlosigkeit eine eher hypothetische Frage.

Rocky wusste nicht, dass Max heute Geburtstag feierte. Glücklicherweise hatte er für solche Fälle immer ein vorbereitetes Geschenk in petto.


Werbung