das A und O sein

Was bedeutet es...

Werbung

Zwei Buchstaben – aber was liegt zwischen diesen beiden? Finden wir es heraus!

Bedeutung von „das A und O sein“

Mit der Redewendung „Das ist das A und O!“ machst Du jemanden darauf aufmerksam, dass eine bestimmte Sache grundlegend wichtig ist. Aber warum ausgerechnet die beiden Buchstaben A und O?

Okay, es existiert mit „von A bis Z“ noch eine zweite Wendung. Diese bedeutet allerdings „etwas in vollem Umfang“. Ein kleiner, aber feiner Unterschied (der aber zugegebenermaßen nur wenigen auffällt).

Und soll ich Dir was sagen, trotzdem hat „A und O“ etwas damit zu tun… so wie die beiden Buchstaben A und Z den jeweils ersten und letzten Buchstaben des lateinischen Alphabets darstellen, gilt dies analog für A und O:

Im griechischen Alphabet lautet nämlich der erste Buchstabe Alpha (A) und der letzte Buchstabe Omega (Ω). Sie symbolisieren den Anfang und das Ende des Alphabets.

Im übertragenen Sinn: Wer den Anfang und das Ende kennt, versteht auch, worauf es besonders ankommt.

Als Synonyme für „das A und O“ könntest Du folgende Begriffe verwenden:

  • Grundlage, Voraussetzung
  • essentielles Element, Hauptsache
  • Kern (einer Sache)

Im Gegensatz dazu die Synonyme für „von A bis Z“:

  • alles, ganz, insgesamt
  • in vollem Umfang, komplett, vollständig, von allen Seiten
  • in- und auswendig, von oben bis unten, von vorne bis hinten

Wortherkunft

Bereits im antiken Griechenland (ab ca. 800 vor unserer Zeitrechnung) etablierte sich diese Redewendung mit der Bedeutung „etwas in vollem Umfang überblicken“.

Worttrennung

  • das A und O sein

Aussprache (nach IPA)

  • das a: ʊnt o: zaɪ̯n

Beispielsätze

»Das A und O eines guten Kuchens ist es, den Teig möglichst lange zu rühren.« verriet Tobias während des Workshops.

Sich endlich einmal zu entspannen und ein gutes Buch zu lesen, war für Rocky das A und O dieser Ferienreise.

»Man kann den Ablauf einer Reparatur von A bis Z beherrschen. Aber das A und O ist es, vorab die passenden Werkzeuge auszuwählen.« erklärte Rocky den Teilnehmern des Seminars.


Werbung