aus dem Effeff

Was bedeutet es...

Werbung

Wenn Du das „Effeff“ aus dem Effeff beherrschst, brauchst Du ab hier nicht mehr weiterlesen. Alle anderen erfahren Wissenswertes zu diesem ungewöhnlichen Begriff.

Bedeutung von „aus dem Effeff“

Wer „etwas aus dem Effeff“ beherrscht, der versteht sein Handwerk, dem kann niemand etwas vormachen, der (oder die) ist einfach eine taffe Person.

Dieser Person übertragene Aufgaben werden kompetent und schnell gelöst. Eventuelle Schwierigkeiten stellen keine Herausforderung dar, denn schließlich ist jemand, der sein Gebiet aus dem Effeff versteht, von schneller Auffassungsgabe und in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten.

So, jetzt aber genug der Lobhudelei. Wir sprechen hier schließlich nicht von Universalgenies, sondern von Experten auf einem ganz bestimmten Themengebiet.

Soll heißen, wenn jemand eine Sache aus dem Effeff beherrscht, muss das nicht für ein anderes Themenfeld gelten. Eben ganz der Spezialist.

Rechtschreib-Tipp: Bitte verzichte auf Abkürzungen wie „ff“oder die Schreibweise „Eff-eff“ mit Bindestrich. Diese Redewendung wird wirklich aus- und zusammengeschrieben!

Wortherkunft

Die Etymologie dieser Redewendung ist nicht restlos geklärt. Du hast daher die Wahl aus folgenden Möglichkeiten:

  • Besonders eingängig ist die Interpretation durch die Abkürzung „ff“ („folgende Seiten“). Wer also etwas aus dem Effeff beherrscht, kennt nicht nur Teilaspekte, sondern hat sich mit allen Seiten einer Sache befasst.
  • Ableitung vom Lateinischen „ex forma, ex functione“. Eine Person beherrscht etwas aus dem Effeff, wenn sie neben dem Offensichtlichen (Form) auch die Funktionsweise erklären kann.
  • Im mittelalterlichen Rom existierte mit den „Pandekten“ eine wichtige, aber komplexe Sammlung von Rechtstexten. Wollte man darauf Bezug nehmen, kürzte man dies durch ein „ff“ ab. Daneben existierten einfachere Versionen, die sogenannten „Institutionen“. Die Pandekte waren also etwas für juristische Profis.
  • Kaufmannssprache des 17. Jahrhunderts: Dort wurden gute Waren mit „f“ („fino“) und besonders hochwertige mit „ff“ („finissimo“) gekennzeichnet.

Daneben gibt es sogar weitere Deutungen, beispielsweise aus der Musik (ff = fortissimo, sehr laut) oder weitere aus dem römischen Rechts- und Verwaltungssystem.

Worttrennung

  • aus dem Eff·eff

Aussprache (nach IPA)

  • aʊ̯s deːm ˈɛfˈɛf

Beispielsätze

Rocky beherrschte sein Metier aus dem Effeff. Er wurde als echter Experte immer gerufen, sobald schwierige Herausforderungen zu bewältigen waren.

»Ich habe so lange geübt, jetzt kann ich das Musikstück aus dem Effeff spielen.« freute sich Filou.

Obwohl Susi die Materie eigentlich aus dem Effeff verstand, war sie über die kompetente Hilfe froh.


Werbung