auf dem Schlauch stehen

Was bedeutet es...

Werbung

Eigentlich wollte ich meinen Garten gießen… aber ich stand auf dem Schlauch!

Bedeutung von „auf dem Schlauch stehen“ (1)

Einmal von der wortwörtlichen Bedeutung abgesehen, steht auf dem Schlauch, der begriffsstutzig ist und einen (eigentlich klaren) Sachverhalt nur langsam erfasst. Im Nachhinein ist das für die betreffende Person oft eine peinliche Situation.

Man kann auch sagen, derjenige „hat eine lange Leitung“ oder ein Brett vorm Kopf.

Bedeutung von „auf dem Schlauch stehen“ (2)

Wer von sich selbst behauptet, „auf dem Schlauch zu stehen“, der weiß nicht mehr weiter, ist ratlos und braucht Hilfe.

Wortherkunft

Es handelt sich bei „auf dem Schlauch stehen“ um einen bildhaften Ausdruck, dem keine spezifische Herkunft zugeordnete werden kann.

Wer auf dem Schlauch steht, unterbricht den Wasserdurchfluss. Im übertragenen Sinn wird dadurch der Erkenntnisgewinn blockiert und der Betroffene kann die inhaltliche Bedeutung (bzw. die Intention) des Gesagten nicht erkennen.

Worttrennung

  • auf dem Schlauch ste·hen

Aussprache (nach IPA)

  • aʊ̯f de:m ʃlaʊ̯x ʃte:ən

Beispielsätze

»Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch!« konnte er ihren Ausführungen nicht folgen.

So zweifelnd sie ihn ansah, stand sie wohl etwas auf dem Schlauch.

Obwohl Susi gerade auf dem Schlauch stand, nickte sie freundlich und tat so, als würde sie dem Fachchinesisch folgen können.


Werbung