wie viel / wieviel

Getrennt oder zusammen...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • wie viel – Getrenntschreibung

Als Ausnahme zusammengeschrieben werden „wievielmal“ und „wievielt“. Aber Achtung, hier lauert eine kleine Falle: „Wie viele Male“ schreibt man nämlich getrennt.

Bedeutung

  • Frage nach einer Anzahl von Personen oder Gegenständen

Worttrennung

  • wie viel

Aussprache (nach IPA)

  • viː ˈfiːl

Beispielsätze

Wie viele Menschen haben schon einmal einen Wolf gesehen?

Ich kann gar nicht beschreiben, wie viele Sternschnuppen ich gestern Nacht gesehen habe.

Rocky wusste nicht mehr genau, wie viele Äpfel noch im Korb lagen.

Historie der Rechtschreibreformen

  • Bis 1996: wieviel / wie viele (Zusammenschreibung, teilweise Getrenntschreibung)
  • Reformschreibung 1996 bis 2004/2006: wie viel (Getrenntschreibung)
  • Reformschreibung 2004/2006 bis jetzt: wie viel (Getrenntschreibung)
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.