weitersagen / weiter sagen

Getrennt oder zusammen...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • weitersagen – Zusammenschreibung

Bedeutung

  • eine Information an andere übermitteln (im engeren Sinn mündlich)

Worttrennung

  • wei·ter·sa·gen

Aussprache (nach IPA)

  • ˈvaɪ̯tɐˌzaːɡn̩

Beispielsätze

»Ich darf es nicht leider nicht weitersagen.« Nach diesem Satz von Susi waren alle anderen erst recht neugierig darauf.

»Wenn ich es Max weitersage, weiß es morgen die halbe Stadt.« begründete sie ihre Entscheidung.

Niemand durfte das Geheimnis weitersagen. Alle hatten es geschworen.

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.