Rentier / Renntier

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • Rentier – mit einem n

Bedeutung

  • etwas Gesagtes oder Geschriebenes offiziell zurücknehmen
  • für ungültig oder nichtig erklären

Worttrennung

  • Ren·tier

Aussprache (nach IPA)

  • ˈʁeːntiːɐ̯

Beispielsätze

Das Rentier ist eine Säugetierart aus der Familie der Hirsche.

Während seiner Reise nach Grönland sah Max jede Menge Rentiere neben den Straßen. Autofahrer mussten deshalb besonders vorsichtig sein.

Die Geschichte des Weihnachtsmanns mit seinen fliegenden Rentieren kennen die meisten Kinder.

Fehlerhafte Schreibweisen

  • Renntier [Geschrieben wie schlampig gesprochen.]

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.