Quarz / Quartz

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • Quarz – nur mit z am Ende

Bedeutung

  • Mineral mit chemischer Zusammensetzung SiO₂ und trigonaler Symmetrie

Worttrennung

  • Quarz

Aussprache (nach IPA)

  • kvaʁt͡s

Beispielsätze

Quarzkristalle gibt es in vielen verschiedenen Formen und Farben.

Quarze besitzen eine Mohshärte von 7 auf einer Skala von 1 (weich) bis 10 (hart wie ein Diamant).

In der Schmuckverarbeitung wird Quarz als preiswerter Edelstein eingesetzt.

Fehlerhafte Schreibweisen

  • Quartz [Abgeleitet von der englischen Schreibung „quartz“.]
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.