interessieren / intressieren

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • interessieren – mit e und doppel-s

Bedeutung

  • sich für etwas oder jemanden begeistern bzw. Anteil daran nehmen (oder andere auffordern, dies zu tun)
  • etwas erfahren/besitzen wollen

Worttrennung

  • in·te·r·es·sie·ren

Aussprache (nach IPA)

  • ɪntəʁɛˈsiːʁən

Beispielsätze

Max interessierte sich sehr für den antiken Kerzenleuchter.

Rocky wollte Susi unbedingt für sein neues Projekt interessieren.

»Du interessierst Dich wohl für sie?« hakte Max bei Joshua nach, der jedes Mal rot im Gesicht wurde, wenn Susi ihn ansprach.

Fehlerhafte Schreibweisen

  • intressieren [Geschrieben wie schlampig gesprochen.]
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.