Initialen / Initialien

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • Initialen – ohne i nach dem l

Bedeutung

  • großer, meist verzierter Anfangsbuchstabe von Kapiteln alter Bücher und Handschriften
  • jeweils der erste Buchstabe von Vorname(n) und Nachname einer Person

Worttrennung

  • In·i·ti·a·len

Aussprache (nach IPA)

  • iniˈt͡si̯aːlən

Beispielsätze

„TE“ lauten die Initialen von Tobias Eichner.

Das Buch war schon allein wegen seiner mit Goldfarbe verzierten Initialen der Kapitel den Kaufpreis mehr als wert.

Susi wollte sich einen Anhänger in Form ihrer Initialen kaufen.

Fehlerhafte Schreibweisen

  • Initialien [Vermutlich hat sich diese Form durch eine schlampige Aussprache verbreitet.]
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.