im Besonderen / im besonderen

Groß oder klein...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • im Besonderen – großgeschrieben

Bedeutung

  • vor allem, überwiegend
  • in erster Linie

Worttrennung

  • im Be·son·de·ren

Aussprache (nach IPA)

  • ɪm bəˈzɔndəʁən

Beispielsätze

Im Besonderen Max hatte Schwierigkeiten, pünktlich beim Meeting zu sein. Sein Anfahrtsweg war auch am längsten.

Susi mochte alle Arten von Musik, im Besonderen die Hits der 70er hatten es ihr angetan.

Es war ein anstrengender Tag; im Besonderen Rocky war pausenlos beschäftigt.

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.