etwas Besonderes / etwas besonderes

Groß oder klein...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • etwas Besonderes – großgeschrieben

Bedeutung

  • außergewöhnlich, nicht alltäglich
  • speziell (auch wertend)
  • hervorragend

Worttrennung

  • et·was Be·son·de·res

Aussprache (nach IPA)

  • ˈɛtvas bəˈzɔndəʁəs

Beispielsätze

Mit ihren langen, feuerroten Haaren und den Sommersprossen im Gesicht war sie schon etwas Besonderes.

Rocky wollte Susi etwas Besonderes zum Geburtstag schenken.

Obwohl das Autogramm des Schauspielers keinen großen materiellen Wert besaß, war es für Max etwas Besonderes.

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.