ebendieser / eben dieser

Getrennt oder zusammen...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • ebendieser – zusammengeschrieben

Hinweis: Die Zusammenschreibung gilt nur bei der hier gezeigten Verwendung als Demonstrativpronomen!

Bedeutung

  • expliziter Hinweis auf eine Person oder Sache, die im Vorfeld bereits genannt wurde
  • genau dieser

Worttrennung

  • eben·die·ser

Aussprache (nach IPA)

  • ˈeːbn̩ˌdiːzɐ

Beispielsätze

Es war ebendiese spitzfindige Bemerkung, die Susi endgültig aus der Fassung brachte.

»Stell Dir vor, gestern traf ich Max seit langer Zeit mal wieder und schon heute begegnete mir ebendieser erneut!« freute er sich, seinen alten Freund nun wohl regelmäßiger zu sehen.

Unter Joshuas Leitung wurde ein Studienprogramm initiiert, um Fachkräfte für ebendiese Berufgsgruppe auszubilden.


Werbung