circa / zirka / cirka

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • circa – mit c
  • zirka – mit z und k

Bedeutung

  • bei Mengenangaben: etwa, gegen, rund, ungefähr, zu

Worttrennung

  • cir·ca
  • zir·ka

Aussprache (nach IPA)

  • ˈt͡sɪʁka
  • ˈt͡sɪʁka

Beispielsätze

Rocky schätzte die Kosten für das Projekt auf circa 250.000 €.

Die Flasche dürfte zirka halbvoll sein.

Mit circa 70.000 Besuchern war das Stadion ausverkauft. Der Andrang am Eingang war so groß, dass viele Fans zirka eine halbe Stunde warten mussten.

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.