Baracke / Barracke / Barake / Barrake

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • Baracke – mit einem r und ck

Bedeutung

  • behelfsmäßige, primitiv ausgestattete Unterkunft
  • Hütte
  • abbruchreifes Gebäude (umgangssprachlich)

Worttrennung

  • Ba·ra·cke

Aussprache (nach IPA)

  • baˈʁakə

Beispielsätze

Anfangs wohnten wir in notdürftig gebauten Baracken ohne fließend Wasser.

Das Gebäude glich mehr einer Baracke als der versprochenen Villa im venezianischen Stil.

In Elendsvierteln reihen sich oft halb verfallene Baracken aneinander.

Fehlerhafte Schreibweisen

  • Barracke, Barake, Barrake [Geschrieben wie gesprochen.]
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.