an sich / ansich

Getrennt oder zusammen...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • an sich – getrennt geschrieben

Tipp: Die Wortverbindung „an sich“ wird gerne genutzt, um tatsächliche Begebenheiten zu beschreiben, gleichzeitig aber einen möglichen Widerspruch oder eine Einschränkung zu suggerieren (siehe Beispiele).

Bedeutung

  • eigentlich

Worttrennung

  • an sich

Aussprache (nach IPA)

  • an zɪç

Beispielsätze

An sich wollte Rocky bereits am Flughafen sein, um Filou abzuholen. Leider stand er immer noch im Stau.

»Mit dem Auto hatte ich an sich nie große Probleme.« sagte Susi, räumte dann aber den ein oder anderen Werkstattbesuch wegen technischer Defekte ein.

»Ich bin an sich mit meinem Mobilfunkanbieter zufrieden.« stellte Joshua fest, wollte aber keine wirkliche Empfehlung aussprechen.


Werbung