Allergie / Alergie

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • Allergie – mit doppel-l

Bedeutung

  • die Auswirkungen einer übersteigerten Immunreaktion auf eine eigentlich harmlose Substanz
  • im weitesten Sinn: Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit

Worttrennung

  • Al·l·er·gie

Aussprache (nach IPA)

  • ˌalɛʁˈɡiː

Beispielsätze

Im Frühjahr litt Rocky immer unter einer starken Allergie.

Gegen die Symptome der Allergie nahm er Medikamente ein.

Glücklicherweise hielt die Allergie nur ein paar Wochen an und verschwand so plötzlich, wie sie auftauchte.

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.