Wir feiern 200 Beiträge!

Meilenstein...

Werbung

Juhuu! TEXTER TOBI feiert den 200. Eintrag! 🎉🎉🎉

Endlich ist es soweit! Mein kleines Wörterbuch hat einen großen Schritt zum Erwachsenwerden gemacht und besteht seit heute – quer über alle Kategorien – aus zweihundert Einträgen – das nenne ich mal einen Grund zum Feiern!

Natürlich kann das nur der Anfang sein, denn immerhin wird die deutsche Sprache auf sagenhafte 400.000 bis 500.000 Wörter geschätzt, ein paar Tausend mehr oder weniger spielen bei einer solchen Zahl wohl keine große Rolle.

Der tatsächliche Umfang lässt sich nämlich gar nicht exakt ermitteln. Schließlich kommen (wie in den meisten anderen Sprachen) ständig neue Wortschöpfungen dazu.

Ich meine, wer kannte (oder brauchte) vor Einführung des Automobils schon das Wort „Kofferraumdeckel“? Und ein „Kaffeevollautomat“ ist zwar aus der heutigen Küche kaum mehr wegzudenken, doch noch vor wenigen Jahrzehnten war so ein Ding (dessen Wassertank übrigens dauernd leer ist…) absolut unbekannt.

Dafür geraten andere Wörter in Vergessenheit oder sind nur noch einem kleinen Personenkreis bekannt. Trotzdem bleiben sie natürlich Teil unseres Wortschatzes.

Du siehst, die deutsche Sprache entwickelt sich. Und genauso mein kleines Wörterbuch.

Übrigens, an dieser Stelle möchte ich Dich auch auf die vielen Beiträge in der Kategorie Sprachwissen hinweisen. Dort geht es nämlich nicht um Rechtschreibung oder Wortdefinitionen, sondern um Tipps und Tricks zur richtigen Nutzung der Sprache.

Auf viele weitere Einträge – und Dich als Leser (und Leserin)
Dein TEXTER TOBI!


Veröffentlichungsdatum: März 2022