Neue Suchfunktion auf der Homepage

Neues Feature...

Werbung

In der Vergangenheit erhielt ich einige Anfragen, wo und wie man denn auf meiner Website nach einem bestimmten Wort oder einem Thema suchen könne.

Nun, solche Mails führten bei mir regelmäßig zu gewissen Irritationen – und anfänglichen Selbstzweifeln – denn als alter ITler hatte ich natürlich eine solche SuFu (Suchfunktion) vom Start weg implementiert.

Meine Antwort fiel deshalb meist gleich aus:

,Auf Desktop-Bildschirmen befindet sich die Suchfunktion auf jeder Seite rechts oben unter dem Satz „… und Deutsch wird ganz leicht !“.

Auf Bildschirmen kleinerer Endgeräte (z.B. Smartphones und Tablets) erscheint die Suchleiste direkt nach dem Hauptmenü, ebenfalls auf jeder Seite.

Aber nach längerem Überlegen (und dem Tipp eines Lesers) konnte ich nachvollziehen, dass auf größeren Bildschirmen das unscheinbare Suchfeld in der Fülle des Seiteninhalts ein wenig verloren geht und manche Nutzer es schlicht übersehen.

Und auch in der mobilen Version bestand noch Optimierungspotential (gut, wobei unter uns Programmierern sei gesagt, dass man eigentlich niemals mit einem Projekt wirklich fertig ist und immer Raum für Verbesserungen bleibt.

Insbesonders verglichen mit anderen Wörterbuch-Sites im Netz – dort springen einem die Suchmasken derart plakativ ins Gesicht, dass man Gefahr läuft, von diesen (zumindest optisch) erschlagen zu werden.

Also musste eine Lösung für meine TEXTER TOBI – Site her!

Ab sofort 1] steht Dir auf der Homepage eine neue große(!!!) Suchleiste zur Verfügung, die so schnell niemand mehr übersieht.

Und auf den meisten Unterseiten findest Du eine Suchbox in der Sidebar (mobile Version: am Seitenende).

Beides gilt unabhängig von der Bildschirmgröße Deines genutzten Endgeräts (z.B. Desktop-PC, Notebook, Tablet, Smartphone)!

1] Konkret seit dem 19. September 2021 irgendwann zwischen 22 Uhr und Mitternacht.

Du kannst diese SuFu ab sofort nutzen, um schnell und bequem nach einem Stichwort oder einem Thema zu suchen, um beispielsweise

  • die Rechtschreibung eines Wortes zu prüfen,
  • mehr über die Bedeutung des eingegebenen Begriffs zu erfahren,
  • in allen Beiträgen der Kategorien „Sprachwissen“ und „Extras“ zu stöbern.

Viel Spaß damit. Und falls Du selbst Vorschläge für Verbesserungen parat hast, schreib mir bitte eine E-Mail. Ich versuche, so viele davon wie möglich umzusetzen.

Immer schön den Bleistift gespitzt halten
Dein TEXTER TOBI!


Stand der Informationen: September 2021

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.