sporadisch – spartanisch

Was bedeuten und worin unterscheiden sich diese Wörter...

Werbung

Die beiden Adjektive „sporadisch“ und „spartanisch“ hören sich zwar irgendwie ähnlich an, besitzen jedoch zwei vollkommen unterschiedliche Bedeutungen. Du solltest sie also besser nicht verwechseln…

Bedeutung von „sporadisch“

Kommt etwas nur vereinzelt, hin und wieder oder selten vor, dann spricht man davon, dass sich etwas „sporadisch“ ereignet.

Der Begriff „sporadisch“ deutet also eine gewisse Regelmäßigkeit an, das zugrundeliegende Ereignis findet jedoch nicht häufig statt.

Bedeutung von „spartanisch“

Ist nicht von der griechischen Stadt Sparta die Rede, dann meint „spartanisch“ etwas auf das Notwendigste reduzierte, sozusagen auf seinen eigentlichen Kern beschränkte.

In vielen Fällen wird der Begriff „spartanisch“ in einem negativen Kontext verwendet. Wenn Du dieses Adjektiv nutzt, dann drückst Du damit aus, dass etwas üblicherweise Vorhandenes oder Erwartetes fehlt.

Worttrennung

  • spo·ra·disch
  • spar·ta·nisch

Aussprache (nach IPA)

  • ʃpoˈʁaːdɪʃ
  • ʃpaʁˈtaːnɪʃ

Beispielsätze

Das Buffet im Restaurant war sehr spartanisch bestückt. [Bedeutung: Es gab kaum etwas zu essen oder nur sehr einfache Gerichte.]

Susi’s Wohnung ist spartanisch eingerichtet. [Bedeutung: In den einzelnen Räumen befinden sich nur wenige Möbel ungewisser Qualität, wohingegen eine „minimalistische“ Einrichtung auf eine schlichte, aber hochwertige Möblierung hindeutet.]

Seine Allergie äußerte sich in einem sporadisch auftretenden Hautausschlag. [Bedeutung: Der Betroffene leidet nur hin und wieder daran.]

Max ging nur sporadisch auf Konzerte, er hörte Musik lieber in aller Ruhe zu Hause. [Bedeutung: Er besucht diese Art von Veranstaltungen zwar, allerdings selten.]