hold

Was bedeutet es...

Werbung

Holde Maid, gleich weisst Du Bescheid…

Bedeutung von „hold“

Eines vorweg: Mit dem englischen Verb „to hold“ („halten“) hat das deutsche Adjektiv „hold“ nichts zu tun.

Wenn man jemanden als „hold“ bezeichnet, dann ist diese Person besonders ansehnlich und anmutig, also hübsch. Okay, so jemanden möchte man natürlich festhalten… insoweit ist da mit dem Englischen schon ein bisschen was dran. 😉

Aber Spaß beiseite. Sicher kennst Du die Wortkombination „holde Maid“, was nichts anderes als ein liebliches und noch dazu unverheiratetes Mädel meint.

Darüber hinaus steht „hold“ auch für jemanden oder etwas, das einem treu, geneigt und gewogen ist. Oder ganz allgemein freundlich gesinnt gegenüber steht.

Wortherkunft

Etymologisch betrachtet handelt es sich um ein sehr altes Wort, das bereits seit dem 8. Jahrhundert bekannt ist und seinen Höhepunkt in den 1950er Jahren erlebte. Seitdem ist die Nutzungshäufigkeit rückläufig und es gilt inzwischen als leicht veraltet.

Worttrennung

  • hold

Aussprache (nach IPA)

  • hɔlt

Beispielsätze

»Das Glück war mir heute hold!« freute sich Max über seinen unerwarteten Lottogewinn.

Die Gräfin war ihrem Retter für alle Zeiten hold ergeben.

Die blühenden Lavendelfelder boten allen Reisenden einen holden Anblick.


Werbung