zumindest / zumindestens

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • zumindest – ohne ens am Ende

Tipp für Texter: Die Variante „zumindestens“ wird häufiger umgangssprachlich verwendet.

Bedeutung

  • bestimmte Menge, die nicht unterschritten werden darf
  • auf jeden Fall, jedenfalls
  • mindestens, wenigstens

Worttrennung

  • zu·min·dest

Aussprache (nach IPA)

  • t͡suˈmɪndəst

Beispielsätze

»Zumindest habe ich die größten Beulen aus dem Blech herausbekommen.« freute sich Rocky nach getaner Arbeit.

Es müssen zumindest fünf Personen des Gremiums bei der Wahl anwesend sein, damit eine Abstimmung Gültigkeit erlangt.

Die aktuelle Wirtschaftslage mag vielen Menschen negativ erscheinen, hat aber zumindest unmittelbar keine bedrohlichen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.