weitergesagt / weiter gesagt

Getrennt oder zusammen...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • weitergesagt – Zusammenschreibung

Bedeutung

  • eine Information an andere übermittelt haben (im engeren Sinn mündlich)

Worttrennung

  • wei·ter·ge·sagt

Aussprache (nach IPA)

  • ˈvaɪ̯tɐɡəˌzaːkt

Beispielsätze

»Jetzt hätte ich das Geheimnis fast weitergesagt.« atmete Susi erleichtert auf, als sie sich gerade noch beherrschen konnte.

Niemand hatte es weitergesagt. Max war von selbst darauf gekommen.

Sie musste ihn bestechen, sonst hätte er es weitergesagt.

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.