Verwandtschaft / Verwandschaft

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • Verwandtschaft – mit dt

Bedeutung

  • miteinander (z.B. genetisch) verbunden sein
  • etwas oder jemandem ähneln

Worttrennung

  • Ver·wandt·schaft

Aussprache (nach IPA)

  • fɛɐ̯ˈvantʃaft

Beispielsätze

Joshua war froh, seine Verwandtschaft nur auf der jährlichen Familienfeier ertragen zu müssen.

Die Verwandtschaft sah man beiden an den Augen an.

Man hätte meinen können, Susi stünde in Verwandtschaft zu den Aborigines, so sehr setzte sie sich für deren Standpunkte ein.

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.