seit langem / seit Langem

Groß oder klein...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • seit langem – kleingeschrieben
  • seit Langem – großgeschrieben

Tipp: Ich bevorzuge die Kleinschreibung, denn meiner Meinung nach handelt es sich nicht um ein substantiviertes Adjektiv.

Bedeutung

  • ab einem weit zurückliegenden Zeitraum beginnender Zustand, der bis jetzt andauert

Worttrennung

  • seit lan·gem
  • seit Lan·gem

Aussprache (nach IPA)

  • zaɪ̯t ˈlaŋəm

Beispielsätze

Max hatte die Reise bereits seit langem geplant.

»Ich habe schon seit Langem nicht mehr so gut gegessen.« lobte Rocky die Kochkünste von Susi.

Es war seit langem bekannt, dass beide ein Verhältnis hatten.

Historie der Rechtschreibreformen

  • Bis 1996: seit langem (Kleinschreibung)
  • Reformschreibung 1996 bis 2004/2006: seit langem (Kleinschreibung)
  • Reformschreibung 2004/2006 bis jetzt: seit langem (Kleinschreibung), seit Langem (Großschreibung)
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.