seit längerem / seit Längerem

Groß oder klein...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • seit längerem – kleingeschrieben
  • seit Längerem – großgeschrieben

Tipp: Ich bevorzuge die Kleinschreibung, denn meiner Meinung nach handelt es sich nicht um ein substantiviertes Adjektiv.

Bedeutung

  • ab einem (nicht ganz so weit) zurückliegenden Zeitraum beginnender Zustand, der bis jetzt andauert

Worttrennung

  • seit län·ge·rem

Aussprache (nach IPA)

  • zaɪ̯t ˈlɛŋəʁəm

Beispielsätze

Es war seit längerem Susi’s Wunsch, eine neue Fremdsprache zu lernen.

Max wusste bereits seit Längerem von der geheimen Vereinbarung.

Rocky plante das neue Projekt schon seit längerem.

Historie der Rechtschreibreformen

  • Bis 1996: seit längerem (Kleinschreibung)
  • Reformschreibung 1996 bis 2004/2006: seit längerem (Kleinschreibung)
  • Reformschreibung 2004/2006 bis jetzt: seit längerem (Kleinschreibung), seit Längerem (Großschreibung)
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.