schon mal / schonmal

Getrennt oder zusammen...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • schon mal – Getrenntschreibung

Hier handelt es sich um die verkürzte Form von „schon einmal“, deshalb solltest Du es getrennt schreiben.

Aber Achtung, aufgrund vergangener Rechtschreibreformen wären „nochmal“ / „noch mal“ sowie „erst mal“ / „erstmal“ korrekt. Tja, was soll man da sagen… 😉

Bedeutung

  • bereits in der Vergangenheit etwas getan oder erlebt haben

Worttrennung

  • schon mal

Aussprache (nach IPA)

  • ʃoːn maːl

Beispielsätze

Susi besuchte schon mal dieses Museum.

»Ich habe schon mal mit dem Aufräumen angefangen!« sagte Max, der unbedingt schnell fertig werden wollte.

Rocky ging schon mal vor und traf die anderen später am Eingang des Kinos.

Fehlerhafte Schreibweisen

  • schonmal [Geschrieben wie gesprochen.]
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.