Schärpe / Scherpe

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • Schärpe – mit ä

Bedeutung

  • ein breites, schräg über die Schulter getragenes Band (seltener um die Hüfte gebunden), meist als Auszeichnung bei einem Wettbewerb verliehen

Worttrennung

  • Schär·pe

Aussprache (nach IPA)

  • ˈʃɛʁpə

Beispielsätze

Susi war sichtlich stolz auf ihre Schärpe, die sie bei der Wahl zur Miss Rechtschreibung gewonnen hatte.

Auf offiziellen Gemälden war der König immer mit einer Schärpe abgebildet.

»Schicke Schärpe!« witzelte Max, der mit dem ganzen Trara nicht viel anfangen konnte.

Fehlerhafte Schreibweisen

  • Scherpe [Geschrieben wie gesprochen.]
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.