resistent / resitent

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • resistent – mit sis

Eine weitere beliebte Falschreibung: resistend (mit weichem d)

Bedeutung

  • widerstandsfähig

Worttrennung

  • re·sis·tent

Aussprache (nach IPA)

  • ʁezɪsˈtɛnt

Beispielsätze

Die neue Maissorte wurde genetisch verändert, um sie resistent gegen Schadinsekten und Pilzkrankheiten zu machen.

Früher ging ihm Kritik nahe, inzwischen wurde er dagegen resistent.

Nach der Renovierung war das Gebäude resistent gegen schwere Stürme.

Fehlerhafte Schreibweisen

    • resitent [Fehlschreibung aufgrund schlampiger Aussprache.]
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.