letzten Endes / letztenendes

Getrennt oder zusammen...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • letzten Endes – getrenntgeschrieben, großgeschrieben

Tipp: Oder Du verwendest alternativ die Synonyme „letztendlich“ oder „letztlich“! 🙂

Bedeutung

  • schließlich, abschließend
  • zum Schluss

Worttrennung

  • letz·ten En·des

Aussprache (nach IPA)

  • ˈlɛt͡stn̩ ˈɛndəs

Beispielsätze

Letzten Endes ließ sich Rocky doch wieder überreden.

In der hitzigen und emotional geführten Diskussion ging es letzten Endes gar nicht mehr um das eigentliche Thema.

Es ist eine rhetorische Frage, wer letzten Endes für Steuerverschwendungen aufkommen wird.

Fehlerhafte Schreibweisen

  • letztenendes [Geschrieben wie gesprochen.]
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.