goldwert sein / Gold wert sein

Getrennt oder zusammen...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • goldwert sein – zusammengeschrieben (Adjektiv)
  • Gold wert sein – getrennt geschrieben (Redewendung, Substantiv)

Tipp für Texter: In gängigen Wörterbüchern findest Du beide Schreibweisen – beachte aber bitte unbedingt auch meine Beispiele und die dazugehörigen Anmerkungen.

Möchtest Du auf Nummer sicher gehen, empfehle ich Dir die Getrenntschreibung, da diese (zumindest im Web) gebräuchlicher zu sein scheint.

Bedeutung

  • wertvoll (im finanziellen und im übertragenen Sinn)
  • einen großen Nutzen haben

Worttrennung

  • gold·wert sein
  • Gold wert sein

Aussprache (nach IPA)

  • gɔltve:ɐ̯t zaɪ̯n
  • gɔlt ve:ɐ̯t zaɪ̯n

Beispielsätze

Das frühe Führungstor war für die Moral der Mannschaft Gold wert / goldwert.

Rocky’s Erfahrung auf diesem Gebiet erwies sich als Gold wert / goldwert.

»Du bist wirklich Dein Gewicht in Gold wert!« bedankte sich Susi überschwänglich. [Nur Getrenntschreibung, da Substantiv zwingend!]

Der Handel mit goldwerten Devisen gilt im Vergleich zu anderen Börsengeschäften als risikoarm. [Nur Zusammenschreibung, da Adjektiv!]