Flaggschiff / Flagschiff / Flackschiff

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • Flaggschiff – mit doppel-g

Bedeutung

  • etwas aus der Masse hervorstechendes
  • Nautik: Größtes Schiff einer Flotte
  • Militär: Führungsschiff eines Verbandes an Schiffen

Worttrennung

  • Flagg·schiff

Aussprache (nach IPA)

  • ˈflakˌʃɪf

Beispielsätze

Das Flaggschiff führte die anderen Schiffe sicher durch die enge Passage.

Die Reederei war stolz auf ihr Flaggschiff, welches zu den größten Containerschiffen der Welt zählte.

»Morgen stellen wir unser Flaggschiff auf der Messe vor, einen autonom agierenden Staubsaugerroboter!« kündigte der Vertriebsleiter an.

Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.