exponentiell / exponentiel / exponenziell / exponential

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • exponentiell – mit ti

Bedeutung

  • sich über alle Maßen schnell und unerwartet entwickelnd
  • Veränderung eines Werts durch Multipliation per Zeiteinheit (darstellbar durch eine Exponentialfunktion)

Worttrennung

  • ex·po·nen·ti·ell

Aussprache (nach IPA)

  • ɛksponɛnˈt͡si̯ɛl

Beispielsätze

Die Kosten für das Projekt stiegen exponentiell.

Das Falten eines Stück Papiers führt zu einer exponentiellen Steigerung der Dicke des Stapels.

Dank aufwändiger Werbemaßnahmen gab es einen exponentiellen Anstieg bei den Besuchszahlen.

Fehlerhafte Schreibweisen

  • exponenziell [Geschrieben wie gesprochen.]
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.