das richtige / das Richtige

Groß oder klein...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • das richtige – kleingeschrieben (Verwendung als Adjektiv)
  • das Richtige – großgeschrieben (Verwendung als Substantiv)

Bezieht sich „das richtige“ auf ein vorhergehendes oder nachfolgendes Substantiv, wird es als Adjektiv kleingeschrieben.

Wird aber „das Richtige“ selbst als Substantiv verwendet, dann schreibt man es groß. Bist Du Dir unsicher? Dann mach die Gegenprobe und prüfe einfach, ob sich „das Richtige“ auf ein anderes Hauptwort bezieht.

Bedeutung

  • der Wirklichkeit entsprechend, wahr sein
  • Absichten, Vorgaben oder Vorschriften entsprechend

Worttrennung

  • das rich·ti·ge
  • das Rich·ti·ge

Aussprache (nach IPA)

  • das ˈʁɪçtɪɡə

Beispielsätze

Vor ihm lag eine Reihe von Werkzeugen. Aber welches war das richtige? [Kleinschreibung, da Verwendung als Adjektiv -> „das richtige“ bezieht sich auf die Werkzeuge. Du kannst den Satz nämlich ändern in „Aber welches war das richtige Werkzeug?“]

»Tue ich wirklich das Richtige?« fragte sie ihre beste Freundin. [Großschreibung, da Verwendung als Substantiv.]

Rocky war sich sicher, der Richtige für den Job zu sein. [Großschreibung, da Verwendung als Substantiv.]


Werbung