brillant / brilliant

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • brillant – ohne zweites i

Aufgepasst: Das Verb „brillieren“ besitzt zwar eine ähnliche Bedeutung, möchte aber auf sein zweites „i“ nicht verzichten!

Bedeutung

  • besonders herausragend, beeindruckend
  • exzellent
  • funkeln, glänzen

Worttrennung

  • bril·lant

Aussprache (nach IPA)

  • bʁɪlˈjant

Beispielsätze

Max hatte einen brillanten Vorschlag in die Diskussion eingebracht.

Susis Leistung in dieser Disziplin war wieder einmal brillant.

Meine neuen Kopfhörer besitzen einen brillanten Klang.

Fehlerhafte Schreibweisen

  • brilliant [Schreibung versehentlich mit Aussprache gleichgesetzt. Tatsächlich wird das Wort aber vom französischen „brillant“ abgeleitet.]
Werbung
Über Tobias Eichner
Tobias Eichner ist als freiberuflicher IT- & Business-Consultant sowie Softwareentwickler tätig. Als Gründer und Geschäftsführer von TOBIAS EICHNER IT + CONSULTING schreibt er regelmäßig für unseren Blog. Tobias studierte Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre in Deutschland.