brillant / brilliant

Wie schreibt man...

Werbung

Korrekte Schreibweise

  • brillant – ohne zweites i

Aufgepasst: Das Verb „brillieren“ besitzt zwar eine ähnliche Bedeutung, möchte aber auf sein zweites „i“ nicht verzichten!

Bedeutung

Worttrennung

  • bril·lant

Aussprache (nach IPA)

  • bʁɪlˈjant

Beispielsätze

Max hatte einen brillanten Vorschlag in die Diskussion eingebracht.

Susis Leistung in dieser Disziplin war wieder einmal brillant.

Meine neuen Kopfhörer besitzen einen brillanten Klang.

Fehlerhafte Schreibweisen

  • brilliant [Schreibung versehentlich mit Aussprache gleichgesetzt. Tatsächlich wird das Wort aber vom französischen „brillant“ abgeleitet.]
Werbung
Über Tobias Eichner
Als kreativer Schreiberling macht es mir Spaß, aufs Punkt und Komma genau zu texten. Dieses Portal soll ein Nachschlagewerk und eine Anlaufstelle für alle sein, die sich näher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchten.